Nächste Rohvolution in Speyer am 30. September und 1. Oktober 2017
Home / Tipps / Wie öffne ich eine Kokosnuss?

Wie öffne ich eine Kokosnuss?

Wie öffne ich eine Kokosnuss?

Junge frischen Kokosnüsse sind extrem gesund und ich finde sie zudem auch noch wirklich lecker. Daher kaufe ich regelmäßig frische Kokosnüsse ein, denn gerade im Sommer trinke bzw. essse ich sie täglich. Hier findest du meine Lieblingskokosnüsse: LINK

Wie man nun die frischen Kokosnüsse öffnet, diese Frage bekomme ich öfter gestellt. Hier will ich dir verraten, wie du ganz schnell an das leckere Innere einer frischen Kokosnuss kommst. Denn die meisten schreckt das Öffnen so sehr ab, dass sie auf die tollen Kokosnüsse sogar ganz verzichten. Und das ist schade…

Am einfachsten und ohne viel Kokoswasser zu verschütten solltest du zuerst die Kokosnuss mit einem Kokosnussöffner anbohren. So ein Kokosnussöffner kostet ca. 5€ und die Anschaffung lohnt sich. Gerade auch, wenn man öfter mal eine Kokosnuss essen möchte.

Und so sieht ein Kokosnussöffner aus und bestellen kannst du ihn hier:

Kokosnussöffner Kokosnussöffner

Mit dem Kokosnussöffner bohrt man zuerst ein Loch in die Kokosnuss. Das geht recht einfach mit ein wenig Druck und außerdem ist es eine saubere Sache, ohne das ganze Kokoswasser zu verschütten. Entweder gießt  man das Kokoswasser ab oder man steckt einen Strohhalm hinein und lässt es sich schmecken!

Wie öffne ich eine Kokosnuss?

Der kleine Krümel am unteren Rand des Bildes ist übrigens das, was man mit dem Kokosnussöffner rausbohrt.

Wie öffne ich eine Kokosnuss? Wie öffne ich eine Kokosnuss?

Wenn die Kokosnuss dann leer ist, kann man sich an das Kokosfleisch ranmachen. Dazu legst du die Kokosnuss auf die Seite auf ein Brett und schlägst mit einem großen Messer im oberen Drittel einmal um die Kokosnuss herum, so dass man das obere Ende der Kokosnuss wie einen Deckel abmachen kann.

Wie öffne ich eine Kokosnuss? Wie öffne ich eine Kokosnuss?

Mit einem Löffel oder einem Küchenspachtel kann man dann das Kokosfleisch von der Kokosnuss lösen.

Wie öffne ich eine Kokosnuss? Wie öffne ich eine Kokosnuss?

Dann kann man das Kokosfleisch der Kokosnuss in einem Stück herausziehen.

Wie öffne ich eine Kokosnuss? Wie öffne ich eine Kokosnuss?

Das Kokosfleisch kann man für viele Gerichte verwenden. Oder du isst es einfach gleich!

Ich selbst dachte am Anfang, dass ich so einen Öffner nicht brauche und habe die Kokosnüsse immer direkt mit einem Messer geöffnet. Wenn man jedoch zu fest zuschlägt, dann kann es schnell passieren, dass sich die Kokosnuss zu schnell öffnet und man dann man das leckere Kokoswasser verschüttet.

Übrigens, wenn du nur das Wasser der Kokosnuss trinken möchtest, dann kannst du das Kokosfleisch auch ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren oder du frierst es einfach ein. Aus dem Kokosfleisch lassen sich übrigens auch leckere Rezepte zubereiten.

Viel Spaß mit den Kokosnüssen!

3 comments

  1. Hallo liebe Rohkostlady,
    gibt es auch Rezepte mit Kokosmilch?
    Liebe Grüße,

    Sweti

    • Liebe Sweti,

      mit Kokosmilch kann man auch ganz viele tolle Sachen zaubern!
      Probier einfach mal dort, wo du eine Mandelmilch verwendest, die Kokosmilch zu nehmen.
      Oder verwende in deinem nächsten Smoothie statt Wasser das Kokoswasser. Das ist wirklich sehr lecker.

      Alles Liebe,
      die Rohkostlady

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>