Nächste Rohvolution in Speyer am 30. September und 1. Oktober 2017
Home / Reiseberichte / Rohkost jetzt auch auf der Maierl Alm

Rohkost jetzt auch auf der Maierl Alm

Ach hier war`s so schön! Am liebsten würde ich meinen Koffer packen und wieder zur Maierl Alm fahren. Hier habe ich sehr entspannte Tage verbracht inmitten in der Natur. Kein Stress, kein Lärm, keine Autos nur das Bimmeln der Kuhglocken und Zirpen in den Wiesen. Und was für ein Ausblick man von hier oben hat! Man hat von hier aus einen wunderschönen Panoramablick über die komplette Bergkette rund um den Wilden Kaiser. Traumhaft schön! Ach, ich komme ins Schwärmen… Und das liegt nicht nur an dem schönen Ambiente und der Natur ringsherum, sondern vor allem auch am tollen Restaurant. Aber dazu komme ich gleich…

Maierl Alm Rohkost Rohkostlady

Normalerweise taste ich mich ja ganz langsam an das Thema Rohkost heran, wenn ich unterwegs bin. Meistens fängt es an mit: “Gibt es zum Frühstück frisches Obst?” oder “Ich esse vegan” oder “Ich habe viele Lebensmittelunverträglichkeiten, könnte ich bitte … zum Essen bekommen?” Natürlich habe ich keine Lebensmittelunverträglichkeiten, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dann besser behandelt wird als wenn ich sage: “Ich bin Rohköstler!” Damit kann nämlich niemand etwas anfangen. Und wenn doch, dann wird man nur schräg oder gar mitleidend angeschaut.

Wie gesagt, in den seltensten Fällen sage ich direkt, dass ich Rohköstler bin. Anders war es auf der Maierl Alm. Natürlich habe ich mich langsam ran getastet an das Thema Verpflegung. Letztendlich habe ich dann bei Johannes in der Küche gestanden und er hat mich mit tollen Rohkostgerichten verwöhnt. Einfach klasse war das! Hier zählt noch der einzelne Gast.

Küchenchef Maierl Alm  Maierl Alm Küchenchef Johannes

Rohkostlady Maierl Alm Küche Nein, fettige Pfannen braucht kein Mensch!

Johannes war sehr interessiert und hat mir viele Fragen gestellt. Wieso bist du Rohköstler? Wie bist du dazu gekommen? Was isst du täglich? Wie schaut dein Speiseplan aus? Was isst du gerne? Was möchtest du zum Frühstück/ am Abend essen? Johannes ist sogar extra losgefahren und hat für mich Lebensmittel besorgt, um für mich ein leckeres Gericht zu zaubern. Zur Vorspeise gab es z.B. einmal gefüllte Champignons mit Avocadocreme und essbaren Blüten.

gefüllte Rohkost Pilze mit essbaren Blüten  Gefüllte Pilze mit essbaren Blüten Rohkost Avocado

Und einmal gab es auch meine Rohkostspaghetti. Johannes hat sich auf meiner Seite schlau gemacht :) Sogar mit Sprossen!

Rohkost Spaghetti Maierl Alm

An einem Abend gab es ein großes Buffet auf der Sonnenterasse und Johannes hat viele Gerichte sogar abgewandelt, damit ich sie auch essen kann.

Buffet Maierl Alm Rohkost  Panorama Terrasse Maierl Alm Buffet

Küchenchef Maierl Alm Rohkost  Sonnenterrasse Maierl Alm

Die Maierl Alm liegt auf ca. 1200m bei Kitzbühel in Tirol. Herzlich empfangen wird man hier. Die Zimmer sind durch die vielen natürlichen Materialien und Wandvertäfelungen im Altholzstil sehr gemütlich gestaltet.

Zimmer Maierl Alm Rohkost Lady  Maierl Alm Ausblick Zimmer

Es gibt auch noch 5 Chalets im Berghüttenstil, die einfach der Wahnsinn sind. Jedes Chalet ist großzügig ausgestattet mit Kamin, riesigem Küchen-, Ess- und Wohnbereich, einem eigenen Wellnessbereich und einer großen Panorama-Sonnenterrasse.

Maierl Alm Chalet Küche  Maierl Alm Chalet Kamin

Maierl Alm Chalet Bad  Maierl Alm Panorama Terrasse

Von der Maierl Alm kann man auch ganz tolle Wanderungen starten. Hier ist für jeden was dabei. Von leichten Touren bis hin zu Tagestouren. Die Landschaft ist wunderschön dort oben und man kann sich hier sehr gut erholen.

Tirol  Ausblick Tirol

See Tirol  Landschaft Tirol

Tirol Bergsee

Übrigens ist nur ca. 1 Stunde Wanderung eine der bekanntesten Abfahrtsstrecken der Welt zu erreichen, die berühmte Skirennstrecke Streif. Die Strecke ist besonders wegen der “Mausefalle” bekannt, eine Stelle, an der Sprünge bis zu 80 Metern Länge möglich sind.

Rennstrecke Streif Tirol  Rennstrecke Start Streif

Rennstrecke Streif Start

Wenn du mal in den Kitzbühler Alpen Urlaub machen solltest, dann kann ich dir die Maierl Alm wärmstens empfehlen. Für mich ist sie zu einer kleinen Oase der Erholung geworden, nicht zuletzt auch wegen den tollen Rohkost-Zubereitungen von Johannes. Ich komme gerne wieder :) Hier gehts übrigens zur Maierl Alm.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>